+++ WIE ALLES BEGANN +++

Es war einmal

...vor vielen Jahren tief im Süden Deutschland in einem kleinen Dorf nahe der deutsch-schweizerischen Grenze als sich ein paar Kinder auf dem Sportplatz bei der Schloßberghalle zum Fußball spielen trafen. Sie spielten nahezu jeden Tag, egal ob zu zweit ein Lattenschiessen oder zu dritt eine Direktabnahme. Auch nahm man es zu jener Zeit mit jedem Gegner auf, der sich auf unserem Platz zeigte. So spielten wir schon mal als Vereinigte Arabische Emirate gegen Erwachsene und erhielten für jedes Tor eine Luxusauto, so wie die Spieler der VAE bei der Weltmeisterschaft 1990.

Ab 1995

...wurde es uns auf unserem Platz zu langweilig. Wir wollten in die große weite Welt um uns mit den besten Fußballern von anderen Bolzplätzen zu messen. Als Anlehnung an den SC Freiburg und unserem zweiten Lieblingsort, dem Lörracher Schwimmbad, nennen wir uns seither SC Freibad. Mit diesem Namen meldeten wir 1995 zum ersten Mal eine Mannschaft beim Haagener Grümpelturnier an. Mit 3 Niederlagen und ohne Torerfolg schieden wir leider schon früh aus. Jedoch ließen wir uns nicht verängstigen. Nach unzähligen Trainingseinheiten auf dem Gummiplatz meldeten wir 1997 sogar 2 Mannschaften und erzielten im Turnierverlauf sogar unsere ersten Tore. Wir spielten immer erfolgreicher bei vielen Turnieren in unserer Umgebung. Unsere Ausrüstung wurde ebenfalls professioneller mit der Anschaffung unserer ersten Trikots. Und so kam es, wie es kommen musste. Plötzlich gewannen wir unser erstes Turnier. Es war das Hallenturnier in Wyhlen. Wir waren endlich angekommen im Fußballolymp. In den weiteren Jahren... spielten wir viele weitere Turniere. Sind dafür gelegentlich sogar bis in den Freiburger Raum und weiter gefahren. Die Jahre vergingen und aus den Kindern von damals wurden die Großen von heute. Zu unseren weiß-blauen Trikots kamen noch ein gelbes T-Shirt und unser aktuelles Outfit. Leider haben wir heute nicht mehr die Zeit so häufig miteinander zu kicken, daher genießen wir es um so mehr. Unsere Turnierteilnahmen sind auch nicht mehr so zahlreich, da sich unsere Spieler etwas übers Land verteilt haben. Heute sind wir froh, wenn wir mit den jungen Fußballern auf unserem Platz noch mithalten können. Es ist schön, dass uns die Jungs noch kennen und uns alte Herren gelegentlich mitspielen lassen.

Und die Zukunft?

Auch wenn die Zeit immer knapper wird - der SC Freibad lebt und wächst! Natürlich sind wir jederzeit bereit, den "Kreis der Enten" zu erweitern. Jeder, dem es beim Fussballspielen auch nicht unbedingt ums Gewinnen, sondern vielmehr um den Spass geht, ist jederzeit herzlich zu einem Probetraining willkommen! Es kommt dabei nicht auf das Alter, die Hautfarbe, die Sprache, das Aussehen oder was auch immer an - Fussball ist international!