+++ TC XI – DER GUTE ZWECK +++

Liebe Thommy Cup Freunde,

wir freuen uns sehr, euch heute den guten Zweck für den nächsten und besten Thommy-Cup aller Zeiten vorzustellen.

Wir haben einige Institutionen angeschrieben, waren auch in der Zeitung – vielen dank an Die Oberbadische – Verlagshaus Jaumann – und trotzdem war die Resonanz etwas überschaubar. Ein Projekt ist uns aber gleich zu Beginn schon ins Auge gestochen, wofür wir uns schlussendlich nun auch entschieden haben.

Mit unserer Entscheidung wollen wir nicht nur irgendeinen guten Zweck unterstützen, damit wir das Geld irgendwo unterbringen, dieses Jahr geht es uns auch darum ein kleines Zeichen zu setzen. Ein Zeichen gegen Gewalt und ein Zeichen gegen Ungerechtigkeit. Gewalt geschieht nämlich sehr oft abseits der Öffentlichkeit an dem Ort, der in unserem Verständnis eigentlich der Sicherste sein sollte – Zuhause. Die Formen der Gewalt sind dabei vielfältig und die Leidtragenden sind sehr oft Frauen. Doch nicht nur die Frauen sind davon betroffen, in vielen Fällen sind auch die Kinder aus diesen Haushalten betroffen und erleiden nicht selten seelische und/oder körperliche Schmerzen. In Lörrach gibt es eine Institution, die sich diesen Frauen und ihren Kindern in Situationen der größten Not unkompliziert und unbürokratisch annimmt: Das Frauenhaus Lörrach.

Wir haben uns mit Vertretern der Institution getroffen und uns die, in unseren Augen, schockierenden Zahlen, Daten und Fakten erzählen lassen. Verständlicherweise können (und wollen) wir das Frauenhaus an sich nicht besuchen, aber die Schilderungen des Vereines waren für uns überzeugend. Nur eine ernüchternde Zahl dazu: die Auslastung beträgt 94%… allein das hat uns wirklich erschreckt. Bei der Unterstützung, die mit dem Gewinn des Thommy-Cups geleistet wird, geht es nicht selten um ganz grundlegende Dinge, da viele Frauen mit ihren Kindern in einer sprichwörtlichen Nacht-und-Nebelaktion Schutz suchen und mit nichts außer ihren Kleidern vor der Tür stehen.

Wir hoffen und glauben, dass wir uns für den nächsten Thommy-Cup für eine wirklich gute Sache entschieden haben und dass sich die Teams, Sponsoren und alle Helfer damit ebenso identifizieren können, denn eines steht fest: Es wird der beste Thommy-Cup aller Zeiten!

Euer

SC Freibad