+++ DIE IDEE +++

Der Thommy-Cup – unser eigenes Turnier!

Lange davon geträumt und 2008 schließlich in die Tat umgesetzt. Die Namensgebung hat zwar keinen sehr erfreulichen Hintergrund, dennoch soll unser Turnier in erster Linie eines machen: Spaß.

Und wir wollten es anders machen… anders als die ganzen Feld-Wald-und-Wiesen-Speck-und-Fässle-Bier-Turniere, die selbstverständlich auch ihren Reiz haben. Wir wollten alles etwas “ruhiger”, freundschaftlicher und entspannter angehen und dabei womöglich noch etwas gutes tun.

So kam ein Teil zum Anderen und der Thommy-Cup war geboren. Ein Turnier, bei dem es uns nicht darum geht, unsere Kassen zu füllen, sondern um ein entspanntes Turnier bei dem ALLE Mannschaften Spaß haben, sich verstehen, sich aushelfen und gemeinsam zwei Tage kicken. Nebenbei helfen wir noch Kindern und Jugendlichen dabei, ein wenig mehr Glück in ihrem Leben zu finden. Alles in allem also eine Win-Win-Win Situation.

Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen.

Willy Brandt

Mit diesem Hallenfußballturnier, in Gedenken an unseren 2006 an Herzversagen viel zu jung verstorbenen Torwart und zweifachen Familienvater Thomas Kiefer, wollen wir, der SC Freibad, uns der Herausforderung der Jugend und unserer sozialen Verantwortung stellen.

Was konkret bedeutet:

Der Thommy-Cup ist ein Benefizturnier, dessen Reingewinn immer einem sozialen Zweck zugeht. Einmal im Jahr veranstalten wir das Turnier hauptsächlich aus Spass an der Freude und aus dem Antrieb, den Kindern und Jugendlichen, die es nicht so gut erwischt haben wie wir selbst, direkt oder indirekt zu helfen. Das Turnier dient nicht dazu, unseren “Verein” (der ja gar keiner ist) bzw. uns selbst zu bereichern.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Empfänger der Spendensumme immer für Kinder oder Jugendliche tätig sind und aus Lörrach stammen.

Mittlerweile konnten wir bereits über 40’000,- Euro spenden. Möglich ist das nur durch die Unterstützung von Sponsoren und dem mit unter recht eifrigem Konsum von Speisen und Getränken von den teilnehmenden Mannschaften.

Bisher haben wir schon unterstützt:

2008Matthäusjugend Lörrach
2009 + 2010Sozialpädagogischer Kindergarten, Hauingen
2011Kinderschutzbund, Lörrach
2012Kisel – Kinder suchtkranker Eltern e.V., Lörrach
2013Familienhilfe Hartmann e.V., Lörrach
2014St. Anna Kindergarten, Lörrach
2015Miteinander e.V., Lörrach
2016Juks e.V., Schopfheim
2017St. Anna Kindergarten, Lörrach
2018Frauenhaus, Lörrach
2019Emma-Fackler-Schulkindergarten, Haltingen

Falls Du jetzt denkst “Hey, ich kenn da auch eine Organisation, die sich um Kinder kümmert, die wären vielleicht auch was für euch…”, dann schreib uns ganz schnell eine E-Mail! Wir sind immer auf der Suche nach neuen “Guten Zwecken”, denen wir das Geld Spenden können.

thommy-cup@sc-freibad.de